Was ist ein asymptomatischer COVID-19-Patient?

Wenn wir über die Symptome von COVID-19 sprechen, müssen wir berücksichtigen, dass wie bei jeder anderen Krankheit die meisten Patienten individuell auf die Krankheit reagierten. Tatsächlich ist es normal, dass nicht alle Patienten einer bestimmten Krankheit Symptome in der gleichen Menge und Art und Weise entwickeln. Daher verwendet man bei der Beschreibung des symptomatischen Bildes einer bestimmten Krankheit normalerweise eine Liste der häufigsten Symptome. Im Falle einer saisonalen Grippe würde man z. B. Fieber, Gelenkschmerzen, Husten oder Schnupfen berücksichtigen. Im Fall von COVID-19 waren die am häufigsten berichteten Symptome z. B. Fieber, Husten, Atemnot, Kurzatmigkeit, Geruchs- und Geschmacksverlust. Wenn ein Patient die typischen Symptome einer Krankheit, wie die zuvor aufgeführten, deutlich sichtbar zeigt, wird er als "klinisch symptomatischer Patient" definiert. Wenn ein Patient andererseits nur mildere Symptome einer Krankheit zeigt, wird als "pauci-symptomatischer-Patient" (vom lateinischen Adjektiv "paucus": wenig) definiert. In ähnlicher Weise wird ein Patient, der eine aktive Krankheit hat, aber kein klinisches Zeichen zeigt, als “asymptomatischer Patient" definiert (unter Verwendung des griechischen Alpha-Privativs a- für "nein").


Um die Frage zu beantworten:

Ein asymptomatischer COVID-19-Patient ist eine Person mit einer aktiven COVID-19-Krankheit, die keine Symptome dieser Krankheit zeigt.

Daher besteht der Hauptunterschied zwischen einem klinisch symptomatischen Patienten und einem asymptomatischen Patienten darin, inwieweit er Krankheitssymptome aufweist. Beide haben jedoch eine aktive Erkrankung und sind daher in der Lage, diese gemäß verschiedenen Krankheitsübertragungsstrategien zu übertragen.



Literatur


Gianicolo E, Riccetti N, Blettner M, Karch A: Epidemiological measures in the context of the COVID-19 pandemic. Dtsch Arztebl Int 2020; 117: 336–42. DOI: 10.3238/arztebl.2020.0336

33 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Denkblasen_edited.png